Porträt Enrique Brinkmann


„Enrique Brinkmann, geboren 1938 in Malaga, in demselben Geburtshaus wie Pablo Picasso 57 Jahre früher, ist ein bedeutender spanischer Künstler.

 

Neben Tàpies nimmt Brinkmann einen eigenen Platz ein, der seiner spanischen Landesart gemäß ist. Bei ihm ruft nicht der Reichtum der Farbe, sondern gerade seine karge Sparsamkeit das Erlebnis auf, das seinen Bildern Gestalt gibt. Seine Kunst ist daher auch nicht überschwänglich und klangvoll rauschend, sondern er gewinnt in strenger Meditation seinen Motiven systematische Erlebnisinhalte ab. Es gibt einiges zu entdecken!“

 

 „Begreift man die Bild-Zeichnungen als Chiffren, als gestische Spurensicherung und sinnlich-emotionale Reflexionen von Umwelt und Leben, so begegnet man in den Arbeiten von Brinkmann einer Verdichtung eben dieser Zeichen, der Punkte, der Linien. Auf pastos aufgetragenem Untergrund sind Farbpunkte „Puntos“ wahrnehmbar. Kaum sichtbare winzige Punkte oder auch größere folgen in ihrer Anordnung einem bestimmten Rhythmus. Vielfältige Spuren schmaler Pinselstriche – Lineas Finas – ergänzen den vibrierenden, pulsierenden Zeichenkosmos des Malers.

 

Die „Lineas y Puntos“ sind unnachahmlich. Linien, Punkte, gekratzt, gestrichelt, getupft, eine fragile Ansammlung von Spuren. Brinkmann scheint in der Art chinesischer Maltradition vorzugehen, in der eine Form, eine Figur beim ersten Mal gelingen muss, ohne neu ansetzen zu dürfen wegen der Verletzlichkeit des Papiers, der Seide. Das ist Malerei alla prima.“

 

Heide Frahm

 

 

Vita

 

1938     geboren in Malaga

 

1957     erste Ausstellung in Malaga. Intensive Zusammenarbeit mit der „Künstlerbewegung des Mittelmeers“

 

1961 – 66 Angestellter in einer Farbenfabrik in Deutschland.
Zusammenarbeit mit der Gruppe „Fluxus“, bei der er die Musikpartituren für Cornelius Cardew illustrierte

 

1967 – 91 wohnhaft in Malaga und intensive Beschäftigung mit der Malerei

 

1977 – 79 Senator in Malaga; Träger vieler Kunstpreise

 

1963      Primer Premio de Debujo del Sal

 

1970      Primer Premio de Dibujo de la Fundaci n Inglada Cinillot de Barcelona; Premio Nacional de Bellas Artes.

 

Ausstellungen

Einzelausstellungen (Auswahl)

 

 

 
        

 

siehe Webseite des Künstlers

 

 

   

 

 

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

   
 

 

 
 
        

siehe Webseite des Künstlers

   
   

 

 

 


Preise und Auszeichnungen

Arbeiten befinden sich


 

 

Nationalpreisträger für Malerei der National Contemporary Art Exhibition in Madrid

 

 

   

 

   
 

 

MOMA New York und Johannesburg